Das nächste Reiseziel Bergen, „Europäische Kulturstadt 2000“, eine Hafenstadt mit Flair und leckerem Fischmarkt, auf dem ich nach der Besichtigung der Altstadt und dem Besuch auf Hakan´s-Burg lange und ausgiebig probierte. Auf der Einkaufsmeile mit Eisdiele und Blick über die Stadt lässt es sich noch gut verschnaufen. Bergen hat so viele Sehenswürdigkeiten und Museen, so viele Shoppingzonen und Boutiquen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Von Bergen über Eidsdal zu den Trollstigen. Der Trollstigvegen entschädigt für alles und lässt das Bikerherz höher schlagen. Landschaftlich ist diese Bergstraße einer der schönsten Pässe, die ich je gefahren bin, mittendrin eine Brücke über den tosenden Wasserfall Stigfoss. Die Norweger haben den „Trollpfad“ in den 30er Jahren in die fast senkrechte Felswand gesprengt. Elf Schwindelerregende Serpentinen überwinden 852 Höhenmeter.

Dann setze ich zum Gipfelsturm auf den Dalsnibba an, einen Aussichtspunkt 1476 Meter hoch, von dem aus man den berühmten Geirangerfjord überblickt. Für 15 Nkr Gebühr geht es über eine grobe Schotterstraße immer höher. Oben angekommen hat man einen tollen Blick auf die Berge und hinunter auf Geiranger. Nur: Raufkommen muss man erst mal!

Oben angekommen, machte ich mir aber schon Gedanken über die Abfahrt, mit reichlich Gepäck, Splitt, loses Geröll, und bei dem Gefälle. War aber unnötig, und die Bremsen haben auch nicht versagt.

Der Blick auf Geiranger aus der Entfernung hat neugierig gemacht. Sommer für Sommer gehen hier mehr als 100 Kreuzfahrtschiffe vor Anker. Das 300-Seelen-Nest ist einer der bekanntesten Fremdenverkehrsorte des Landes – und hoffnungslos überlaufen. Es ist auch ein Anlaufpunkt der Hurtigruten, Seeweg der alten Postschiffe.

Bis Andalsnes entlang die E39 weiter mit einer schönen kurvigen Fahrt nach Oppedal, und auf der E6 bis Trondheim  weiter. Trondheim die drittgrößte Stadt Norwegens ist sehr sehenswert, allein der Nidarosdom rechtfertigt schon einen längeren Aufenthalt. Nächster größerer Zwischenstopp ist der Dovrefjell mit Kaffee, Waffel und Schnecke. Eigentlich ein sehr schöner Ort hier, mit Großer Skiliftanlage und Aussicht satt. Aber für Motorradfahrer eindeutig zu kalt.