Was ist der BDC?

Der BDC möchte kurz über seine Entstehung und seine Namensgebung berichten.

Wir, der B iker D ream C ircle – kurz BDC – sind eine Interessengemeinschaft aus Berlin rund um das Motorradfahren. Gegründet haben wir uns im Jahr 2002 in Rahnsdorf beim Line Dance. Beim gemütlichen Zusammensein und Plaudereien wurde festgestellt, dass einige von uns ein weiteres Hobby haben: Das Motorrad! Und jeder kannte jemanden, der auch Motorrad fuhr.

Daraufhin wurde die erste Ausfahrt am darauf folgenden Samstag beschlossen. Wir hatten nicht nur viel Spaß, sondern auch einen kulturellen und lehrreichen Tag. Aufgrund der positiven Resonanz, beschlossen wir weitere Motorrad-Ausfahrten zu planen, in denen kulturelle Ziele mit eingebunden waren. In unserem damaligen Domizil Traumfänger sprachen wir oft über unsere gemeinsamen Erlebnisse. Somit blieb es nicht aus, dass wir das Interesse so stark weckten, dass einige noch im gleichen Jahr ihren Motorradführerschein machten. Routinemäßig kam es nun dazu, dass wir uns jeden 2. Donnerstag im Monat zu einem Stammtisch trafen. Wir sprachen über unsere Maschinen, Ausfahrten, Bikertreffs und tausend andere Dinge die uns bewegten.

Somit auch über einen Namen, den wir unserem Stammtisch geben wollten. Unzählig viele Vorschläge wurden eingebracht. Darunter auch skurrile und witzige Namen. Doch die einen waren zu lang und die anderen waren zu kurios. Nach einiger

Zeit wurde B D C eingeworfen, mit einer prompten Erläuterung:

B       steht für Biker

D       steht für Dream (abgeleitet aus dem früheren Stammlokal Traumfänger = Dreamcatcher)

C       steht für Circle (Circle ergab sich aus den vielen Kreisverkehren im Umland von Berlin. Es wurde zur Tradition, den Kreisverkehr einmal zu umfahren.)

Unser Stammtisch hatte endlich einen Namen!

Unsere Ausfahrten wurden zahlreicher und begrenzten sich nicht mehr nur auf das Umland von Berlin. Zu den Tagesausfahrten kamen im Laufe der Zeit auch Wochenendfahrten, mit Übernachtungen in Zelten, Jugendherbergen, Pensionen und Gasthäusern hinzu. Während der Motorradlosen Zeit, treffen wir uns zu anderen gemeinsamen Veranstaltungen, z. B. zum Bowling, Weihnachtsfeier und

DVD- Präsentation zum Jahresrückblick. Weitere Highlights im Jahr, diese werden auch von Nicht-Bikern gern besucht, sind Dia-Vorträge von Fernreisen und Whisky-Verkostungen mit Live Musik. Im Mai 2006 lud der BDC Stammtisch den Harzer Motorrad Verein, Krodo-Biker, zu einer gemeinsamen Tour nach Berlin ein. Das gemeinsame Wochenende, für uns alle ein unvergessenes Erlebnis, blieb nicht ohne Folgen. Mit den Krodo-Bikern treffen wir uns nun jährlich um gemeinsam das Berliner Umland und den Harz zu erkunden.

Im September 2007 feierte der BDC sein fünfjähriges Bestehen. Wer Interesse, Lust und Laune hat an den Touren teilzunehmen, unter Veranstaltungen/Termine vom BDC bitte die jeweiligen Infos einlesen. Die Veranstaltungen werden unter Veranstaltungen bekannt gegeben.

Weitere Eindrücke über uns könnt ihr bei unseren Treffen zum Stammtisch erfahren –

immer den 2.Donnerstag im Monat

Bleibt hart am Gas, der BDC