Wir treffen uns an der HEM Tankstelle in Schönefeld und wollen in einem großen Bogen um Berlin nach Eberwalde fahren. Leider stoßen wir kurz vor Erkner auf eine Sperrung wegen eines Radrennens und das bedeutet für uns einen riesigen Umweg um den Müggelsee herum. Es gibt keine Alternativen Strecken, da die Spree im Weg ist.

In Eberswalde besichtigen wir den Wasserturm an den Messingwerken. Heute ist Tag des offenen Denkmals und wir kommen gratis rein. Glück muss man haben. Im Turm gibt es einen Aufzug und so muss man den Backsteinbau nicht über die Treppe erklimmen.

Wir lassen uns am Turm einen Tipp für unsere Mittagspause geben und sitzen wir kurze Zeit später in Omas Speisekammer und lassen es uns schmecken.

Wir bleiben in der Gegend und fahren um den Werbelinsee zum Askanierturm, der etwas versteckt am Werbelinkanal liegt. Leider ist er derzeit geschlossen und kann nicht betreten werden. So bleiben wir nicht lange und fahren noch einmal um den See zu einem kleinen Cafe in Altenhof. Anschließend geht es dann über die Autobahn zurück nach Berlin.

Download file: 13-09-2020-Eberswalde.gpx